GdL 23.11.04

DIe Kernfrage lautet: "Warum sind Menschen, die Lebewesen, die am wenigsten lernen?

Komisch ich dachte immer das der Mensch jeden Tag was lernt
wie z.B. "ähmm ja, da war doch ir-gend-was oder nicht?"
Ach ja! Nicht den kleinen Zeh an der Tür, stoßen das tut nämlich verdamt wehhhhh!"
Also habe ich doch was gelernt oder nicht?

Tja, das kann man so sehen, dieses ist jedoch wohl eher aber eine
Notwendigkeit den kleinen Zeh nicht zu stoßen die Schmerzen will man ja schließlich nicht haben.

Hier nun 4 Prinzipien wie das Gehirn arbeitet:

1.Das Gehirn ist von Natur aus Träge=faul
es fängt erst dann an zu arbeiten, wenn es ihm was bringt.

>>>>>Wie bei unserem Beispiel vielleicht, dass es erkennt die Tür immer ganz zu öffnen um Verletzungen zu vermeiden.
Hier wird also eine Schutzfunktion gelernt, um sich vor weiteren Schäden zu schützen.

2.Das Gehirn ist konservativ. Es ist von Natur aus nicht darauf aus etwas neues zu erlernen.

>>>>>>"Das was bisher war, war doch gut" argumentiert das Gehirn um neue Sachen nicht lernen zu müssen.
Genauso argumentieren Menschen die nicht bereit sind was neues zu aktzeptieren und sich damit auseinander zu setzen.

3.Das Gehirn ist von sich her lustbetont. Es will glücklich sein

>>>>> Das Gehirn will, dass es Spaß hat, wenn es freiwillig lernen lernen soll .

4. Zitat Madonnas
"Wenn das innere Licht in Dir angehen soll, must du gegen deine Natur lernen."

>>>>>>>Kurz gesagt überwinde deinen Inneren Schweinehund!!!!
Dann kannst du auch was erreichen.

Hier ein Link wo es drum geht Spaß am Unterricht zu haben.

P.S. Diese Eingabe hat mich sage und schreibe 45 min gekostet, da ich mich nicht konzentrieren konnte und keine Lust hatte, aber ich wusste dass ich es nun jetzt machen muß, auch wenns keienn Spaß gemacht hat .

Aber jetzt bin ich fertig und das, ja das, das macht mich
Glücklich!!!!!!!
rahel - 5. Dez, 15:24

HAllo !

guck mal bitte in meinen Weblog!
Gruß v. RAhel

Trackback URL:
https://passion.twoday.net/stories/417459/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

November 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Urlaub
Ich bin ab den 17.7 in Schweden und wist ihr was...
Söni - 14. Jul, 15:15
Das Ende ?
Für dieses Semester ist es nun vorbei mit der Vorlesung Aber...
Söni - 14. Jul, 15:08
Ehrlich?
Also von der Veranstaltung am 5.7. also wie soll ich...
Söni - 14. Jul, 14:50
Nicht vergessen
Wenn man nichts von der Vorlesung mitbekommen hat aber...
Söni - 14. Jul, 14:22
Was ist klares Denken?
Oder wie schlau ist ein Fuchs? Kommt ein Fuchs zur...
Söni - 14. Jul, 14:03

Status

Online seit 7134 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 15:15

Credits


3 Minuten Text
das unbekannte Ich
Gedaechnistraining
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Grundlagen des Lernens
Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
Sachen die Keinen interessiern
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren